Rostocker Freizeitzentrum e.V.

Reutershäger Alltagshilfe Netzwerk - RAN

Wenn der Alltag mit zur Herausforderung wird, oder die Familie nicht in der Nähe wohnt und Einsamkeit droht, dann sind unsere ehrenamtlichen Alltagshelfer und -helferinne zur Stelle. Unsere Alltagshilfen begleiten lebensältere Menschen beim Einkauf, bei Behördengängen oder Arztbesuchen, unterstützen sie im Umgang mit Technik und Medien, leisten Gesellschaft und hören zu. Der Umfang der ehrenamtlich geleisteten Stunden wird individuell zwischen dem Klienten und dem/der Alltagshelfer/-helferin vereinbart. Nach Möglichkeit sollte jedoch 1x in der Woche ein persönliches Treffen stattfinden.

Die Alltagshilfe bringt Menschen unterschiedlicher Generationen zusammen. Die gemeinsam verbrachte Zeit und intensive Gespräche öffen den Blick für andere Lebensweisen und Weltanschauungen.
Einsatzort:
Zeitaufwand: max. 1-2x wöchentlich für ca. 1-2 Stunden