Lebenshilfe Ostseekreis, Hölzern-Kreuz-Weg 14, 18356 Barth

Ehrenamtstour MV 2024 - Barth

Den zweiten Halt in Vorpommern macht die Ehrenamtstour MV 2024 am 17.07. in der Lebenshilfe Ostseekreis in Barth gemeinsam mit Heiko Miraß, dem Parlamentarischen Staatssekretär für Vorpommern und das östliche Mecklenburg.

Digitale Teilhabe und Inklusion dank digitaler Barrierefreiheit

Jeder noch so kleine Schritt hin zu mehr (digitaler) Barrierefreiheit, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Durch die Schaffung eines barrierefreiem Onlineangebots zeigen Sie, dass Ihre Organisation sich für eine inklusive Arbeitsumgebung engagiert und dass Sie bereit sind, allen Nutzern gerecht zu werden.

Antragsberatung: OE im Verein

Unser Förderprogramm Organisationsentwicklung im Verein - gibt euch die nötigen Mittel an die Hand, um die ein oder andere Herausforderung mit Hilfe einer/s externen Vereinsberater:in zu bearbeiten. Die Bewerbung ist vom 26.08.-04.10. möglich. Worauf ihr achten müsst, erfahrt ihr in der Antragssprechstunde.

Dicke Luft im Vorstand vermeiden

In diesem Impuls erfahren Sie, wie Sie Konflikte vorbeugen und wie Sie zu einer guten Stimmung im Vorstand beitragen können.

online

Offenes Netzwerktreffen Engagement neu gedacht - Organisationsentwicklung im Verein

Als Organisation ist ein Verein konstant Veränderungen ausgesetzt. Im besten Fall entwickelt sich ein Verein also ständig weiter. Doch was, wenn man als Team an Grenzen stößt, auf Hindernisse trifft oder einfach die Richtung verloren hat?

Social-Media-Werbung

Auf nahezu allen sozialen Netzwerken ist der Rückgang der Reichweite insbesondere für Unternehmen und Organisationen sichtbar. Die Lösung, um das zu ändern: Social-Media-Anzeigen.

Abgrenzung Zweckbetrieb und wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb

Die Einnahmen und Ausgaben gemeinnütziger Organisation werden in vier Sphären eingeteilt. Eine besondere Herausforderung liegt häufig in der Abgrenzung zwei bestimmter Sphären, nämlich Zweckbetrieb und steuerpflichtiger wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb (wGb).

Freiwillige vor! Kurzzeitengagement

In diesem Webinar werden die Herausforderungen von kurzzeitigem Engagement für Organisationen und deren Freiwilligenkoordinator:innen beleuchtet und Impulse zur Gestaltung von Engagementangeboten gegeben.

Antragsberatung: OE im Verein

Im Gespräch bleiben: Unternehmen haben mehr zu bieten als Geld

In den letzten Jahren ist die Rolle von Unternehmen in ihrer Verantwortung für die Gesellschaft immer stärker zum Thema geworden – in der Wirtschaft selbst, aber auch in der Öffentlichkeit.

digital

Wie finden wir den geeigneten Fundraising-Mix?

Kombinieren Vereine die verschiedenen Arten der Geldbeschaffung, spricht man vom Fundraising-Mix. Erfahren Sie in diesem Impuls, wie Sie für Ihren Verein den geeigneten Mix finden.