Mit großer Bestürzung haben wir vom Tod unseres ehemaligen stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Rainer Prachtl erfahren, der in der Nacht vom 11. auf den 12. Oktober 2024 im Alter von 74 Jahren verstorben ist. Wir sind in tiefer Trauer.
Als Gründungsmitglied der Ehrenamtsstiftung Mecklenburg-Vorpommern und ehemaliger Landtagspräsident war Rainer Prachtl von Anfang an ein treibender Motor unserer Stiftungsgeschichte. Sein werteorientiertes Engagement für die Gemeinschaft gestützt auf seinen Glauben – nicht nur an die Kraft des Ehrenamts – waren für uns alle inspirierend. Er setzte sich auch in seinem Ehrenamt unermüdlich dafür ein, dass Menschen die Möglichkeit erhielten, sich zu engagieren und ihre Talente zum Wohle anderer einbringen. Seine Vision einer solidarischen und sich gegenseitig unterstützenden Gesellschaft hat viele motiviert und wird in unseren Herzen weiterleben.
Seine warmherzige Art und sein offenes Ohr machten ihn zu einem geschätzten Kollegen und Mentor für viele. Rainer Prachtl hatte die Fähigkeit, Menschen zusammenzubringen und Brücken zu bauen. Er war stets bereit, seine Zeit und Energie zu investieren, um anderen zu helfen und sie zu ermutigen. Sein unermüdliches Engagement und friedvolles Handeln werden uns fehlen.
Wir werden Rainer Prachtl als einen besonderen Menschen in Erinnerung behalten, der das Ehrenamt nicht nur als Aufgabe, sondern als Berufung verstand. Sein Vermächtnis wird auch im Wirken unserer Stiftung weiterleben.
In diesen schweren Stunden sind unsere Gedanken bei seiner Familie und seinen Freunden. Wir danken Rainer Prachtl für alles, was er für die Ehrenamtsstiftung MV und das Ehrenamt in unserem Bundesland getan hat. Möge er in Frieden ruhen und in unseren Erinnerungen weiterleben.
In Dankbarkeit und Trauer,
Hannelore Kohl (Vorstandsvorsitzende), Angelika Gramkow (stellvertretende Vorstandsvorsitzende) und Dr. Adriana Lettrari (geschäftsführende Vorständin)
Ehrenamtsstiftung MV
Güstrow, 14.10.2024