Viele Initiativen und Vereine in Mecklenburg-Vorpommern starten Hilfsaktionen für die Menschen in und Flüchtende aus der Ukraine. Neben den deutlichen Signalen auf Friedensdemonstrationen werden im Hintergrund bereits Sachspenden für Geflüchtete gesammelt, private Unterkünfte und Mitfahrgelegenheiten organisiert. Kurz: die Zivilgesellschaft ist aktiv und die Ehrenamtsstiftung MV steht als Partnerin an ihrer Seite.
Die Ehrenamtsstiftung MV unterstützt über das Förderprogramm Gutes tun in MV schnell und unbürokratisch Engagement in der aktuellen Situation mit finanziellen Mitteln. Die Anträge können ab sofort eingereicht werden. Vereine und Initiativen können ihre Hilfsaktivitäten über das Online-Portal „Gutes tun in MV“ bekannt machen und zum Mitmachen aufrufen. Engagierte und Menschen, die mit Sach-, Geld- oder Zeitspenden helfen wollen, finden so schnell die passende Initiative in ihrer Nähe. Bei Bedarf organisiert die Stiftung auch Vernetzungstreffen, um den Akteuren Zeit und Raum für den Informations- und Erfahrungsaustausch zu geben und sich miteinander zu verbinden.
„Vergangene Krisen haben gezeigt, die Kraft der Zivilgesellschaft liegt darin, das was gebraucht wird, schnell und pragmatisch auf die Beine zu stellen. Die Ehrenamtsstiftung MV unterstützt diese Initiativen mit ihren Mitteln. Das ist es, was die Demokratie lebendig und stark macht.“, sagt Adriana Lettrari, Geschäftsführerin der Ehrenamtsstiftung MV.
Hinweise wie die Ehrenamtsstiftung MV sonst noch unterstützen kann, nehmen wir gern entgegen. kontakt@ehrenamtsstiftung-mv.de