Unter dem Motto „Zuversicht stiften“ verlieh die Ehrenamtsstiftung MV am 05.10.2023 bereits zum vierten Mal in Folge den Ehrenamtspreis Mecklenburg-Vorpommern. Dieser zeichnet seit Jahren ehrenamtlich betriebene Projekte aus, die mit ihrem Einsatz für die Gemeinschaft inspirieren und motivieren, das Bundesland mitzugestalten. In diesem Jahr gewannen vier herausragende Engagements aus Karlshagen, Prerow, Reddelich und Schwerin ein Preispaket der besonderen Art. Die Stiftungsratsvorsitzende Manuela Schwesig überreichte die Preise im Rahmen des Ehrenamtstages MV 2023 auf dem Traditionsschiff in Rostock.
Ehrenamtstag MV 2023: Bürgerschaftliches Engagement würdigen, Stiftungsgemeinschaft erleben
Es ist eine Highlight-Veranstaltung der Ehrenamtsstiftung MV zur Anerkennung von ehrenamtlichem Einsatz im Land: der Ehrenamtstag MV. Rund 120 hochranginge Akteur:innen der Ehrenamtspolitik und -förderung, Mitglieder der Ehrenamtsstiftung MV und die von ihr unterstützten Vereine waren eingeladen, sich zu vernetzen und das ehrenamtliche Engagement im Land zu feiern. Veranstaltungsort war Deutschlands größtes schwimmendes Museum – das Traditionsschiff MS DRESDEN in Rostock. „Das Museumschiff wird zu großen Teilen durch die Arbeit vieler ehrenamtlicher Helfer betrieben, die sich mit Leidenschaft für seinen Erhalt einbringen. Das macht diese Location besonders für uns. Außerdem fügt sie sich wunderbar in die Reihe unserer bisherigen ausgefallenen Veranstaltungsorte ein, denn wir haben den Ehrenamtspreis MV bereits in einer Kirche, in einem Museum und in einem Zirkuszelt ausgerichtet“, erklärte Dr. Adriana Lettrari, geschäftsführende Vorständin der Ehrenamtsstiftung MV.
Hannelore Kohl, Vorstandsvorsitzende der Ehrenamtsstiftung MV, eröffnete das Vormittagsprogramm mit einem Grußwort und übergab an die stellvertretende Stiftungsratsvorsitzende Stefanie Drese. Diese würdigte das Engagement von 25 ehrenamtlichen Unterstützern des Schifffahrtsmuseums Rostock und der Historischen Bootswerft mit der Übergabe der EhrenamtsKarte MV und hieß den Museumspark Rostock als Partner der EhrenamtsKarte MV willkommen. „Wir möchten allen Ehrenamtlichen unseren tiefsten Respekt für die geleistete ehrenamtliche Arbeit aussprechen. Ihre Bereitschaft, sich uneigennützig für die Allgemeinheit einzusetzen, ist ein unverzichtbarer Beitrag zum Erhalt unserer kulturellen Werte“, erklärte Oliver Fudickar, Geschäftsführer des Museumsparks Rostock.
Im Anschluss lud Dr. Adriana Lettrari zur Paneldiskussion ein. Carsten Schneider Staatsminister und Beauftragter der Bundesregierung für Ostdeutschland, Eva-Maria Kröger, Oberbürgermeisterin der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, und Ulf Krömer, Vereinsvorsitzender FC Motor Süd Neubrandenburg e.V., sprachen über die Vereinslandschaft MV im Wandel vor und nach 1989.
Der Ehrenamtspreis MV 2023: Ehrenamtlicher Einsatz, der inspiriert
93 Vereine hatten sich in diesem Jahr auf den Ehrenamtspreis MV beworben; 17 mehr als beim letztes Mal. Eine Fach-Jury wählte aus ihnen drei Gewinner aus; den vierten bestimmte das Publikum durch ein Online-Voting, an dem sich mehr als 2.000 Menschen beteiligten. Als Stiftungsratsvorsitzende der Ehrenamtsstiftung MV und Schirmherrin des Ehrenamtspreises MV würdigte die Stiftungsratsvorsitzende Manuela Schwesig das Engagement der Siegervereine: „Wir feiern heute nicht nur die Preisträgerinnen und Preisträger, sondern auch die mehr als 600.000 Menschen in unserem Land, die sich freiwillig für andere einsetzen. Ob in der Freiwilligen Feuerwehr, dem Sport- oder Dorfverein: Ihre helfenden Hände und ihr Herzblut stärken den Zusammenhalt in unserem Land.“
Der Ehrenamtspreis Mecklenburg-Vorpommern 2023 ging an
- Kategorie: Chancen schaffen | FC Mecklenburg Schwerin e.V. mit ihrem Projekt „Chancen schaffen und das so früh wie möglich“
- Kategorie: Leben bewahren | Kulturverein für Reddelich und Brodhagen e.V. mit ihrem Projekt „Erhaltung von 450 Obstsorten in der Obstarche Reddelich“
- Kategorie: Zusammenhalt leben | Nachbarschaftshilfe Karlshagen e.V. mit ihrem Projekt „Nachbarschaftshilfe – Alt & Jung verbinden“
- Kategorie: Publikumspreis | DLRG Ortsgruppe Prerow e.V. mit ihrem Projekt „Schwimmschule in der Ostsee“
Die Gewinner erhalten einen hochwertigen Glaspokal, 3.000 EUR Preisgeld, ein Fotoshooting für ihren Verein und werden für den Deutschen Engagementpreis 2024 nominiert. Die Preisgelder werden bereitgestellt durch die ONTRAS Gastransport GmbH, die Ostseesparkasse Rostock, die WEMAG AG und die Guth´sche Siftung.