Am 11. April 2024 fand bereits zum dritten Mal unsere Ehrenamtskonferenz MV für die Fachcommunity der Engagementförderer in MV in der Ernst-Barlach-Stiftung Güstrow statt. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, allen Hauptamtlichen, die Ehrenamtliche auf Landes- und kommunaler Ebene in MV unterstützen, jährlich diese ganz besondere Plattform zu bieten. Der konstruktive und überaus positive Fachaustausch tut allen Teilnehmenden gut und führt zu konkret messbaren Ergebnissen, darunter die Steigerung Arbeitsqualität jedes einzelnen Hauptamtlichen durch Reflexionsprozesse und den kollegialen Austausch, die Weiterentwicklung der konkreten Angebote der Engagementförderung durch die Präsentation von Good Practices und die Minimierung von Doppelangeboten durch freiwillige Koordinierung.
In diesem Jahr lag der Fokus unserer Ehrenamtskonferenz MV auf folgenden Themen:
- dem Schwerpunktjahr „Junges Ehrenamt“
- der Landesengagementstrategie
der Vorstellung des Jahresplans der Ehrenamtsstiftung MV - einem Argumentationstraining im Umgang mit Radikalisierung und Extremismus
Das Thema „Junges Ehrenamt" ist für uns im Sternenjahr der Demokratie besonders relevant, da Studien zeigen, dass gelebtes Engagement bereits in jungen Jahren oft die Grundlage für ein Ehrenamt im Erwachsenenalter legt. Auf der Konferenz gab es daher Beiträge zum Forschungsstand, zum Jugendbeteiligungsgesetz und inspirierende Berichte von Jugendlichen über ihr eigenes Engagement und die Do‘s and Dont‘s in der Ansprache von jungen Erwachsenen.
Ein weiteres zentrales Thema war die Engagementstrategie des Landes MV, die vom Landtag in Auftrag gegeben und bis 2025 im Sozialministerium unter Einbindung einer Strategiegruppe erarbeitet wird. Auf der Konferenz wurde über den aktuellen Sachstand berichtet und dargelegt, wie die weiteren Schritte der Umsetzung geplant sind und wo die hauptamtliche Community unterstützend tätig werden kann.
Ein herzlicher Dank geht an alle Teilnehmenden, Referent:innen und Partner:innen, die diese Konferenz zu einem Erfolg gemacht haben! Wir freuen uns auf die Fortsetzung im nächsten Jahr am 3. April 2025 und auf weitere spannende Diskussionen und Vernetzungen.